Altstadtfest Minden 25. August 2007

Auf Initiative der BOA - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Oberen Altstadt - wurde ein Fest der Möglichkeiten in der Mindener Altstadt gefeiert. Neben den dort ansässigen Bildungseinrichtungen, Friedensgruppen, Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden, der 4. Bürgerkompanie hatten sich auch viele Kneipen und Geschäfte in dem Quartier daran beteiligt. Symbolträchtig wurde eine überlebensgroße Boa während des Festes durch die Altstadt getragen. Einige Anwohner hatten sich mit den Tischen vor ihrer Haustür platziert und spontan ein Sit-in oder einen kleinen Flohmarkt veranstaltet. Höhepunkt war das Bühnenprogramm auf dem Friedensplatz. Hier stellten sich tagsüber verschiedene Trommel- und Tanzgruppen vor, zum Abschluss gab es Weltmusik mit der Band Sigaye aus Minden (ab Bild 112). Am Ende eines tollen Tages wurden nach der Danksagung und Verabschiedung Luftballons in den Abendhimmel geschickt. Nach diesem Erfolg hoffen alle auf eine baldige Neuauflage dieses Festes.

© D. Macke 29.08.2007