3. Hafenfest Bad Essen - Drachenbootrennen

Die Gemeinde Bad Essen hatte passend zum diesjährigen Varusjubiläum das Hafenfest unter dem Motto "Römer, Germanen und wilde Horden" gestellt und die 17 Ortschaften bei der Namensfindung ihrer Drachenbootteams inspiriert. Gekleidet als Römer, wie Obelix oder wilde Wikinger sorgen die Paddler bei den Besuchern am Mittellandkanal für große Begeisterung (ab Bild 41). Fast ganz Bad Essen war an diesem Tag auf den Beinen, um die Rennen der Drachenboote auf dem Mittellandkanal zu verfolgen. Im großen Finale mit 6 Drachenbooten galt das Team Takticus Lockhausen als Favorit, hatten sie doch alle Vorläufe souverän für sich entscheiden können. Aber dann kam es ganz anders, denn das Team Thermae Mensa kam als erstes in Ziel und auch die Wilden Wasserstörche Wehrendorf zogen noch an den Lockhausern vorbei. Zum Abschluss gab es vor der großen Bühne eine tolle Siegesfeier. Bad Essen ist endgültig mit dem Drachenbootvirus infiziert. Eine Wiederholung dieser großartigen Fun-Regatta im kommenden Jahr anlässlich der Landesgartenschau ist bereits fest eingeplant. Mehr Bilder und Videos hier.
Bereits am 13. und 14. Juni hatte es ein Trainingswochenende in Bad Essen gegeben (ab Bild 1). Am Vortag des großen Hafenfestes hatte die KSG Minden e.V. als Ausrichter die Drachenboote herbeigeschafft und mit einigen Teams eine kleine Proberagatta veranstaltet (ab Bild 10). Am Abend gab es einen Bootskorso mit Lichterketten und Livemusik mit 7beats, den ich wegen der Weserlieder in Minden verpasst habe.

© foto-dieter 17.08.2009