1. Drachenboot-Fun-Cup :: 50 Jahre Bergbad Bückeburg

Das Bergbad Bückeburg feierte seinen 50. Geburtstag am 26. Juni 2009 mit dem 1. Drachenboot Fun-Cup. 23 Teams aus Bückeburg und Umgebung wetteiferten im Drachenboot-Tauziehen miteinander und waren der Einladung des Minchen-Teams ins Bergbad gefolgt. Die "Dragon Beach Bar" war gerade noch rechtzeitig zum Jubiläum fertig geworden. Bereits zum freien Training am Freitag hatten sich begeisterte Paddler eingefunden - für viele war es das erste Mal im Drachenboot. Am Samstag gab es tolle Wettkämpfe zu sehen. Am Ende siegten die Jacob Fullpipe Dragons aus Minden vor dem Team der Volksbank Bückeburg. Die Feuerwehr Müsingen konnte sich über einen Pokal für den dritten Platz freuen. Das Trinkgut-Team war mit dem vierten Platz ebenfalls hoch zufrieden, waren sie doch über einen Joker ins Viertelfinale gekommen. Zwischendurch gab es spektakuläre Jumps im Kajak vom 3er und die Kinder durften sich unter Fachkundiger Anleitung selbst am 1er versuchen. Der Andrang beim spontanen Kinderbootrennen der Drachenboote war unerwartet groß und es konnten die Paddler der nächsten Generation für den Drachenbootsport begeistert werden.
Die sportliche Ausrichtung lag in den bewährten Händen der Kanusportgemeinschaft der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden e.V. (KSG). Die Fotos am Samstag wurden u.a. von den KSG-Kamerafrauen Bdur, Kira und einigen anderen gemacht. Vielen Dank dafür.

© foto-dieter 05.07.2009