Drachenboot EM 2009 - Budapest / Ungarn

Am zweiten Juliwochenende 2009 fanden die 13. European Club Crew Championship der European Dragon Boat Federation (EDBF) in Budapest statt. Die Regattastrecke an der Lágymányosi-bay liegt mitten in der City in einem Hafenbecken direkt an der Donau. Hier ist ein neuer Sportpark errichtet worden, der mit der Ausrichtung der Drachenboot Europameisterschaft seine erste internationale Bewährungsprobe zu bestehen hatte. Es nahmen insgesamt 1800 Paddler aus 50 Clubs in 86 Teams aus 11 Nationen teil. Neben dem Gastgeberland Ungarn waren, Tschechien, Russland, Großbritannien, Die Niederlande, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, die Ukraine und Österreich vertreten. An drei Tagen wurden Wettbewerbe über 2000m, 200m und 500m in verschiedenen Klassen ausgetragen. Rennergebnisse gibt es hier.
Ich durfte das Jugendteam der KSG Youngsters bei den eccc2009 begleiten. Meinen ausführlichen Bericht über die Regatta und die Tage in Budapest sowie weitere Bilder gibt es hier.

© foto-dieter 13.08.2009