Travolter + Cletus Cat - Bunker Minden 21.10.2006

Den Auftakt machten die "Remmidemmi- Rocker" von Travolter. Die Band aus dem nahen Espelkamp bot einen punkigen Auftritt mit deutschen Songs im Stile der frühen Trio und Ramones (ab Bild 1). Die Musiker hatten sich in schwarzen Dress mit weißen Hosenträgern gezwängt und das Revers mit Buttons gespickt, Sänger und Gitarrist Jörni moderierte dazu in Denglisch. Eine herrliche Hommage an die Zeit späten 70er und frühen 80er Jahre. Die Jungs auf der Bühne hatten mindestens genau so viel Spaß wie ihr Publikum. Der Auftritt war viel zu schnell vorbei, zum Abschluss eine fast perfekte Scorpions-Pyramide. Hörbeispiele zum Download auf der Homepage mit Text. Live kommt der Sound noch rockiger rüber.
Nach kurzer Umbaupause enterten Cletus Cat die kleine Bunkerbühne (ab Bild 34) und boten einen abwechslungsreichen Mix aus Grunge, Rock und Psychedelic Funk, den die Band selbst als Rollercoaster-Sound betitelt. Im Mittelpunkt natürlich der charismatische Sänger Martin, der nicht nur stimmgewaltig und gestenreich sondern auch sympathisch durch den kurzen Set führte. Die Mitstreiter legten dazu den passenden eindrucksvollen Soundteppich ohne großen technischen Schnickschnack aus. Keine leichte Kost und auch keine Partymucke, mal aggressiv und druckvoll, dann wieder ruhig und einfühlsam. Wie man am inzwischen gut gefüllten Bunker sehen konnte, hat sich die Band innerhalb kurzer Zeit eine große Fanbase erspielt. Cletus Cat dürften derzeit wohl eine der kreativsten Mindener Rockbands sein. Die neue CD 'Transmission Frequency' musste noch im Presswerk ausdünsten konnte zu diesem CD-Relaese-Gig nicht präsentiert werden, wir warten gespannt. Hörbeispiele gibt's hier. Siehe auch Cletus Cat bei den Weserliedern 2006.

© D. Macke 24.10.2006