HBlockX - X-Herford 28.12.2004

THANKX for more than a decade - No Excuses Tour 2004 - Direkt zum ersten Bild

Den Jahresabschluss bildet der Auftritt der HBlockX am 28. Dezember 2004 im erst kürzlich wieder eröffneten X in Herford (ehemaliges Kick).

Bei leichtem Schneefall machen wir uns also auf den Weg nach Herford. Nach einer kurzen Wartezeit in der Kälte dürfen wir endlich rein. Viel verändert hat sich nach der Wiedereröffnung nicht.

Um 20:30 Uhr beginnen FACE TOMORROW aus Holland mit ihrem halbstündigen Set. Die fünf Jungs haben ihre neue CD The Closer You Get im Gepäck und hauen dem noch verhaltenen Publikum ein Stück nach dem anderen gekonnt in die Ohren. Der Sänger weiß auch "You are here for HBlockX" und gibt anschließend richtig Gas. Sie schaffen es, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Gelegentlich wippt schon ein Zeh mit - Stichwort 'Ostwestfalen in Extase'. Lichtshow und Sound sind einwandfrei. Der kurze Auftritt hat überzeugt! Siehe auch Interview (ca. 8 min. Real Player), und CD-Vorstellung.

Nach einer kurzen Umbaupause, während der Westernsongs gedudelt werden, betreten CZILTANG BRONE die Bühne. Der Gitarrist und Sänger trägt einen Westernhut a la Ministry - wir ahnen Böses. Der brutale Sound knallt mit voller Wucht in die Menge. Der Dreier spielt eine Mischung aus Rock und Metal, die beim Publikum gut ankommt. Der Drummer übernimmt die Kommunikation mit dem Publikum und bedankt sich artig "hier sein zu dürfen" und erinnert an den Auftritt von Turbonegro vor fünf Jahren auf eben dieser Bühne. So gehen zum ersten Mal die Hände hoch und feuern die Band an. Der Rest des kurzen Auftritts wird entsprechend abgefeiert, auch wenn der Gitarrist beim Gesang nicht die nötige Power aufzubringen vermag. Sein Gitarrenspiel ist unspektakulär aber ohne Fehl und Tadel. Die Band hat sichtlich Spaß an ihrem Auftritt. Ein Fest für Metalheadz. Insgesamt ein überzeugender Auftritt, den man den Jungs nicht zugetraut hätte. Siehe Konzertberichte vom Capitol Paderborn 7.11.2004.

Danach kommen die HBLOCKX auf die Bühne und eröffnen mit einer Acoustic-Version ihres Hits 'Leave Me Alone!'. Unter dem Motto TANKX for more than a decade, dem Titel ihres aktuellen Best Of Albums und der aktuellen CD 'No Excuses' beginnen die Vier ihren druckvollen Set. So wechseln sich ihre Hits aus 14 Jahren Bandgeschichte (Revolution, Move, Go Freaky, How Do You Feel?, Step Back, Push Me, Celebrate Youth) mit den ruhigeren Stücken ab und werden vom Publikum gefeiert. Bei 'Little Girl' muss das Publikum eine Gesangseinlage zu Ehren eines Tourmitgliedes durchziehen. Das Henning dieses Mal ohne die Unterstützung des zweiten Sängers Dave Gappa auskommen muss, tut der Stimmung keinen Abbruch, er ist heute in Bestform. Er geht auf das Publikum ein und bedankt sich für die Unterstützung der Fans über die vielen Jahre. Mit der Power-Version von Leave Me Alone! gibt's noch einmal richtig Druck, mit Risin' High am Megaphon schließt der offizielle Teil. Die Zugaben finden ihren krönenden Abschluss mit 'Ring Of Fire'. Nach anderthalb Stunden ist unmissverständlich Schluss.

Nur noch schnell ein T-Shirt für günstige EUR 15 abgreifen und schnell weg. Den Hinweis, dass Henning noch rauskommen will ignorieren wir sicherheitshalber. Das ist auch gut so, denn die Strassen sind inzwischen spiegelblank. Es war ein schöner Abend: effektiv zweieinhalb Stunden Livemusik vom Feinsten. Schön, dass es die HBlockX noch gibt, denn die Band stand bereits kurz vor ihrer Auflösung. Siehe nachfolgende

Interviews mit Henning: Man kann eben nicht mit den amerikanischen Budgets konkurrieren und muss in erster Linie glaubwürdig sein!
und Wir haben Freundschaft mit Geschäft verwechselt (Rückblick auf 10 Jahre in 2000).

Konzertbericht, Setlist (stimmt die so?) und Bilder gibt's hier.


© D. Macke 29.12.2004 22:47:24