Juli - Ringlokschuppen Bielefeld 25.02.2006

Den Auftakt machten die drei Indie-Rocker Tent aus Marburg. Der Sound war nicht besonders und die Zustimmung des Publikums hielt sich entsprechend in Grenzen, nach 20 Minuten war Schluss. Es folgten die 60er Jahre Beat-Rocker Beatplanet aus Berlin. Im standesgemäßen Outfit präsentierten die fünf Musiker und die beiden Background-Sängerinnen eine unterhaltsame Kurzweil. Immerhin können Beatplanet auf eine Teilnahme am Bundesvision-Songcontest zurückblicken mit ihrem Hit "Dreh Dich um und geh". Sie sorgten für ordentlich Stimmung, wenn auch mehr bei den älteren Publikumsteilnehmern. Das teilweise noch sehr junge Publikum konnte mit dieser Art Musik verständlicherweise nicht viel anfangen.
Um Punkt 21:00:00 Uhr enterten Juli dann ihre Bühne und eine aufwendige Show mit fettem Sound und Licht begann (ab Bild 10). Die fünf sympathischen Giessener können inzwischen auf zwei erfolgreiche Alben und jede Menge Hits zurückblicken. Sie spielten einen druckvollen Set, angefangen mit den neuen Tracks 'Dieses Leben' und 'Ein neuer Tag', auch 'Geile Zeit' und 'Perfekte Welle' sowie die aktuelle Single 'Wir beide' durften nicht fehlen. Auch weniger bekannte Songs wie 'Zerrissen' und 'November' kamen gut an. Im Mittelpunkt die Selbstgekrönte Prinzessin Eva Briegel. Die Band präsentierte sich in bester Spiellaune, und bei der Perfekten Welle wurden riesige Luftballons in die Menge geworfen und Konfetti aus Kanonen über dem Publikum abgeschossen. Nach genau anderthalb Stunden und zwei Zugaben war das Konzert pünktlich zu Ende. Vermisst habe ich Soloeinlagen der Band, Musiker die schon so viele Jahre zusammen musizieren sollten eigentlich mehr bieten können als das Abspielen ihrer CDs, trotzdem ein schönes Konzert.

© D. Macke 27.02.2007