3. Mindener Kneipennacht

Impressionen von der 3. Mindener Kneipennacht am 9. April 2005.

Es war mal wieder soweit: Unter dem Motto 13 Bands in 13 Kneipen fand die inzwischen schon dritte Ausgabe
der Mindener Kneippennacht statt. Der Schwerpunkt sollte laut Presseankündigung mit einer "Vorliebe für Blues und Soul" liegen.
Ein erster Rundgang durch die am Markt liegenden Lokale bestätigte diesen Eindruck. Trotz des wieder einmal schlechten Wetters waren die Kneipen bald gut gefüllt und die Stimmung bestens.

Zuerst wurde die Truppe Ballroom Blitz aus Hannover im Alex in Angriff genommen. Das Trio spielte sich ohne ihren Trommler durch das "Radio Rock Repertoire" der letzten 20 Jahre. Wer sich in den hinteren Teil des Alex durchgequetscht hatte, konnte einen Blick auf die spielfreudigen Musiker erhaschen. Im Vordergrund standen natürlich der Sänger und seinen Gitarrenmann, der sich gekonnt durch seine Soli in die Herzen des Publikums spielte. Schon bald herrschte Partystimmung im Alex.

Den Höhepunkt bildete dann der Auftritt der Hardrock-Coverband Ratpack aus Oldenburg/Delmenhorst im Bunker. Die Nordlichter spielten Songs von allem, was in den 70er und 80er Jahren Rang und Namen hatte, z.B. AC/DC, Van Halen, Deep Purple, Led Zeppelin, Billy Idol (ab Bild 7). Im Mittelpunkt auch hier wieder der Sänger, der sich als Nachfolger des Led Zeppelin Sängers Robert Plant sieht. So darf denn auch eine gekonnt vorgetragene Version des Klassikers 'Stairway To Heaven' nicht fehlen. Der Gitarrist spielt sich gekonnt und ausschweifend durch seine Soli, notfalls auch mit einem Akkuschrauber:-) Die Spielfreude der Musiker sprang schnell auf das Publikum über und im dritten Set wurden in alter Headbanger-Manier die Köpfe geschüttelt. Der Bunker ist immer ein Tipp für gute Livegigs.


© D. Macke 10.04.2005 18:28:24