Kranzreiten Hahlen 2005 :: Das Reiten

Am 17. Juli startete das eigentliche Kranzreiten in Hahlen nach der zünftigen Party am Vortag.

Zuerst wurde mit dem Flaschenreiten begonnen: die Reiter mussten eine Holzflasche im vollen Galopp aus der Halterung reißen. Mit jedem Durchgang wurde diese um 15 cm höher gehängt. Wer die Flasche beim zweiten Mal nicht herausreißen konnte musste ausscheiden. Zur Stärkung gab es für jeden Reiter einen kräftigen Schluck aus der Pulle des 'Doktors'.
Beim zweiten Durchgang wurde der Eichenkranz aufgehängt. Dieser war nur schwer zu fassen: der Kranz musste komplett herausgerissen werden, ein paar Blätter in der Hand reichten nicht. Den Reitern blieben hier maximal drei Versuche um den am Schluss in bis über fünf Metern Höhe hängenden Kranz zu erreichen. Dazu stellten sich die Reiter mit zunehmender Höhe auf den Rücken der Pferde und sprangen vor dort dem Kranz entgegen. Zu jeden Sprung gehörte natürlich auch eine spektakuläre Landung. Nur die Reiter mit einem großen und guten Pferd hatten hier eine Chance.
Nach über vier Stunden stand der Sieger beider Durchläufe fest: Christian Steffen, der an diesem Tag 23. Jahre alt wurde. Die anderen Reiter freuten sich mit ihm und feierten anschließend gemeinsam.


© D. Macke 18.07.2005 23:45:13