Landesmeisterschaft Kanu NRW 2009 in Minden

Spannendes Kanu-Landesfinale auf der Weser in Minden am 18. Juni 2009. Sportliche Höchstleistungen, spannende Wettkämpfe im Einerkajak und Vierercanadier sowie ein hervorragendes Ambiente gab es beim 1. Kanu-Landesfinale NRW „Jugend trainiert für Olympia“ in Minden. Sportler aus 18 Schulen in NRW hatten sich über die Bezirksmeisterschaften für die Teilnahme qualifiziert und waren unter dem Motto "Jugend trainiert für Olympia" im Rahmen des Landessportfestes nach Minden gekommen.
Der Parcours erforderte sowohl Geschick und Ausdauer wie auch Teamgeist. Gleich zu Beginn mussten die Boote möglichst schnell im Slalom bzw. rückwärts durch die eng liegenden Bojen manövriert werden. Wer hier nicht aufpasste und die Bojen überfuhr oder ausließ, verschenkte wertvolle Zeit, die auf der nachfolgenden Ausdauerstrecke, zuerst stromaufwärts und dann zurück stromabwärts, nur mühsam wieder aufgeholt werden
konnte. Gestartet wurde in Vierercanadiern oder als Dreierteam im Einerkajak. Für die Kajakfahrer wurde das Erreichen der Ziellinie des zuletzt ankommenden Teammitgliedes gewertet.
Aus dem Kreis Minden-Lübbecke freuten sich die Einerkajaks der heimischen Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden (KTG) in der Wettkampfklasse II über einen 3. Platz und in der WK III über einen 4. Platz. Das Weser-Gymnasium Vlotho hatte mit zwei Siegen im Vierercanadier/Mädchen in der WK II und WK III sowie einem 4. Platz im Einerkajak/Mädchen der WK III bestens abgeschnitten.
Zum Abschluss hatte die KSG ein gemeinsames Drachenbootrennen organisiert. Drei Drachenboote kehrten nebeneinander im Bootskorso zurück an den Steg und gaben eine tolle Kulisse ab. Alle Schüler erlebten einen tollen Tag und hatten offensichtlich viel Spaß.

Die komplette Bildergalerie mit 296 Bildern ist auf der KSG-Homepage zu finden! -> Link

© foto-dieter 23.06.2009