Stadtfest Minden 13. und 14. Mai 2005

Stadtfest - Minden

Auch dieses Jahr zu Pfingsten ging es in die Mindener City um sich bei Bratwurst, Bier und anderen Köstlichkeiten die Ohrmuscheln verwöhnen zu lassen. Das Wetter war an diesem Wochenende alles andere als sommerlich und die Stimmung am Freitag noch sehr verhalten. Der Mindener als echter Ostwestfale braucht erst eine Weile, bis er richtig in Schwung kommt. Anbei meine Impressionen, denn vieles lief gleichzeitig auf den verschiedenen Bühnen ab (direkt zum ersten Bild).

So hatte die Spaßcombo Freiwillige Feuerwehr New York auch alle Mühe das Publikum 'anzufeuern', aber die vielen lustigen Einlagen z.B. als 'California Dream Boys' brachten auch den letzten Unentschlossenen zum Mitklatschen.
Zwischenzeitlich hatte auch Lucille's Lumbago mit Rock'n'Roll im Stil und Outfit der 50er Jahre auf der großen Bühne auf dem Marktplatz begonnen. Der Sound hier besonders edel und statt, aber meine Begeisterung für die Musik hielt sich in Grenzen. Nach einem Abstecher an der Musikbox-Bühne, wo gerade Wishing Well spielten ging es also zum zweiten Set der FFNY zurück. Hier wurde bis kurz vor ein Uhr weitergefeiert. Dieses Jahr wollen sich die Jungs nach zehn gemeinsamen Jahren auflösen, also war dies ihr letzter Auftritt in Minden. Den Abschluss bildeten dann noch zwei Songs der Mindener Kultband Labyrinth, denn wie immer wurde pünktlich der Stecker an allen Bühnen gezogen.

Am Samstag spielte sich ein unbekanntes Bielefelder Duo (ab Bild 30) auf der Marktplatzbühne ein, während sich der Platz langsam füllte. Am kleinen Domhof gab's am Marktkauf-Truck zuerst eine Verlosung zugunsten div. Kindergärten, anschließend spielte das Magic Boogie Duo ihren Mix aus Blues, Swing, Rhythm'n'Blues und Boogie.
Inzwischen (ab Bild 40) hatte sich auch die Al Jones Blues Band auf der Marktplatzbühne eingefunden und spielte puren Blues.
Von dort ging es zu den United Four, die wie schon im letzten Jahr wieder voll gerockt haben (ab Bild 49). Dabei durfte auch eine Heavy-Metall Version von Schnappi nicht fehlen:-)
In der Pause ging's zurück zur Marktplatz-Bühne (ab Bild 68), wo die Altrocker der Spencer Davis Group mit ihren Hits aus vergangenen Zeiten abrockten. Der Marktplatz war gut gefüllt und die wenigen Regentropfen wurden schnell hinweggespielt.
Trotzdem zog es mich bald zu den United Four zurück (ab Bild 102) - gerade noch rechtzeitig, denn dort ging mit dem Gastauftritt des Sängers 'Chicken' der AC/DC-Coverband Big Balls richtig die Post ab. So verging die Zeit wie im Fluge und es wurde wieder pünktlich um ein Uhr der große Stecker gezogen. Fortsetzung folgt hoffentlich im nächsten Jahr.

Pressestimmen: MT-Online Fotogalerie und Treffpunkt-Minden Fotoserie.


© D. Macke 23.05.2005 00:50:37