4. Weserlieder Amphitheater Minden 2006

Am 28. und 29. Juli fand die inzwischen vierte Auflage der Weserlieder Open Air beim Amphitheater direkt am Weserufer statt. Motto: Stecker rein und Vollgas!!

Am Samstag rockten Quake aus Minden das Publikum vom ersten Augenblick an (ab Bild 1). Stefan 'Halford' Kaiser präsentierte mit ausdruckstarken Gesten und kräftiger Stimme Rocksongs im Hardrockstil der Siebziger. Neben eigenem Material der CD Volume One wurden auch Stücke von Deep Purple, Back Sabath, Thin Lizzy oder Kiss zelebriert. Neben Bassist Peter Koch und Drummer Henrik Sensmeier gefiel vor allem Gitarrist Thomas Korff durch seine ausgiebigen Soli. Ein gelungener Auftritt, wenngleich sich die Metalheadz im Publikum zurück hielten. So wurden die Vier nicht ohne Zugaben von der Bühne entlassen.
Nach einer kurzen Umbaupause betraten Cletus Cat die Bühne (ab Bild 59). Sound und Habitus erinnerten stark an Pearl Jam aber auch psychedelischer Sound der Siebziger sowie Funk und Rock fanden sich in den Stücken wieder. Ein ausdrucksstarker Auftritt, musikalisch sehr wertvoll. Inzwischen hatte sich das Gelände an der Weserpromenade wieder vollends gefüllt.
So konnten Richie Arndt & The Blunatics den Abschluss der diesjährigen Weserlieder einläuten (ab Bild 115). Die Drei sorgten für mächtig Partystimmung vor und auf der Bühne. Das ausdrucksstarke Gitarrenspiel und die tollte Stimme von Richie Arndt verfehlte ihre Wirkung nicht und begeisterte das staunende Publikum. Auch Drummer Frank Boestfleisch und Bassist Jens Ulrich Handretka wussten nicht nur bei ihren Soli zu begeistern. Der Blues wurde sehr rockig vorgetragen und war nie langweilig dank. Hier machten sich die langjährige Bühnenerfahrung und das gute Zusammenspiel der Band bemerkbar. Ein toller Abschluss eines tollen musikalischen Wochenendes.

An diesem Wochenende stimmte wieder alles: Bühne, Sound und Licht waren gut wie nie, das Wetter optimal, Bands und Stimmung ausgezeichnet. Das Weserlieder-Team hatte ein glückliches Händchen, nicht nur für die abwechslungsreiche musikalische Auswahl auch das Drumherum passte. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Bilder vom Freitag mit Bernd und Bernd, Monsters of Liedermaching, Broncolilly & The BBBs. Bilder von 2005 hier.

© D. Macke 03.08.2006