Weserlieder 2012 - Amphitheater Minden

Das 'schönste Open Air Festival in Minden' feierte seinen 10. Geburtstag. Unter dem Motto Applaus, Applaus, Applaus gaben sich an zwei Tagen neun Bands neben dem Amphitheater an der Weserpromenade die Mikrofone und Instrumente in die Hand und feierten sich und das zahlreich erschienene Publikum. Entgegen der bisherigen Regelung jede Band nur einmal bei den Weserliedern spielen zu lassen durften zu diesem besonderen Anlass die Bands der letzten Jahre zu einem Best Of noch einmal die Bühne an der Weser entern. In diesem Jahr zeigte sich das Wetter von seiner besseren Seite und bescherte dem Weserlieder-Team an beiden Tagen neue Besucherrekorde.
Den Auftakt des Festivals machten die Newcomer von The Crunge. Die noch junge Band konnte sich innerhalb kürzester Zeit eine große Fanbase erspielen und begeisterte auch an diesem Abend (ab Bild 7). Natürlich dürfen die Alternative-Rocker Cletus Cat bei diesem Geburtstag nicht fehlen. Wie bereits 2006 konnte die Truppe um Frontmann Martin das Publikum schnell für sich gewinnen (ab Bild 45). Mit Hurricane Dean fegte frischer Sound mit einer Mischung aus Indie und New Wave, den sie selbst als „bright wave“ bezeichnen, über die Festivalbesucher hinweg (ab Bild 61). Die Ostfriesen feierten ihre Weserlieder Premiere. Der erste Festivalabend endete mit Ska und einer gehörigen Prise Punk-Rock. Die Bad Nenndorf Boys hatten den weiten Weg bereits zum zweiten Mal nach 2010 auf sich genommen und begeisterten besonders durch ihre tolle Bühnenshow (ab Bild 83).
Weiter mit dem Bericht vom Samstag hier.

© foto-dieter 01.08.2012