Within Temptation | Autumn - 13.02.2005

'The Silent Force' - Tour 2005

Am 13 Februar ging es auf Konzertreise, und wieder einmal meinte es das Wetter nicht gut mit uns. Während der Anreise gab es diesmal Schneeflocken unter die Räder. Aber wir sind wohlbehalten und pünktlich im Ringlokschuppen eingetroffen (doch, Bielefeld gibt es wirklich!). Die Menschenmassen wurden auch zügig abgefertigt und so blieb noch ein bisschen Zeit, sich die neue Location anzuschauen. Ist ganz nett geworden. In die Halle passen geschätzte 2000 Leute, und die waren wohl auch da.

Den Opener machten die ebenfalls aus Holland stammenden AUTUMN. Mit den Stücken des neuen Albums Summers's End hat die Truppe einen gelungenen Set hingelegt. Der Sound war fett, die Show gut und Band in bester Spielfreude. Hier ging es Metal-lastiger zu und die Jungs haben ihr Haupthaar kräftig kreisen lassen. Im Mittelpunkt stand natürlich die Frontfrau mit ihrer angenehmen Stimme. Nach dem Konzert warteten sie auf die Fans am Merchandise-Stand mit Autogrammen und Smalltalk. Die Band sollte man unbedingt im Ohr behalten - auf dem Rückweg lag die neue CD im Player. Siehe auch Rezension der Debüt-CD When Lust Evokes The Curse.

Dann kamen WITHIN TEMPTATION. Als der Vorhang fiel offenbarte sich ein tolles Bühnenbild mit zwei Engelstatuen an den Außenseiten. In der Bühnenmitte hinten war eine Leinwand, auf der Filmsequenzen eingeblendet wurden. Der Sound war mächtig fett und die Band gut drauf, nur Sängerin Sharon hatte eine leichte Grippe, und so wurde der Set nach einigen Entschuldigungen leicht gekürzt. Die Stücke des neuen Albums The Silent Force kamen hervorragend rüber. Das hat richtig Laune gemacht und auch die Stimmung im Publikum war super. Leider war nach knapp anderthalb Stunden schon Schluss. Also noch schnell ein paar Trophäen am Merchandise-Stand eingesackt und dann auf den ungemütlichen Heimweg gemacht.
Siehe auch Bandbiografie.

Ausführlicher Konzertbericht mit Setlist und Bildern von www.pommesgabel.de
Interview mit Sharon den Adel vor dem Konzert in Berlin am Vortag.


© D. Macke 19.02.2005 14:42:15