6. Bärenkämpen Fest Minden 2005

Am 03. Juli ging bereits die sechste Auflage des Bärenkämper Stadtteilfestes auf die Straße (direkt zum ersten Bild). Zum ersten Mal lag die Organisation in den Händen des neu gegründeten Vereins Pro Bärenkämpen. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, 'sich für die Belange dieses Stadtteils einzusetzen, insbesondere durch die Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens'. Unterstützt wurde er dabei maßgeblich durch das Jugendhaus Geschwister Scholl sowie weitere Helfer und die umliegenden Firmen und Institutionen in und um Bärenkämpen.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurde das Fest offiziell mit Flohmarkt, Kinderfest und Tombola eröffnet. Patrick Lück spielte dazu auf der Gitarre und vertrieb den Regen. Bei den Anatolischen Tänzen setzten die Mädchen mit ihren hellroten Kostümen einen Farbtupfer. Es folgte die Modenschau der Hauptschule Todtenhausen: die Mädchen präsentierten ihre selbst gefertigten Kostüme. Anschließend gab es professionellen Bauchtanz und russische Tänze zu sehen. Danach spielte die Atlantic Tanz & Show Band in kleiner Duo-Besetzung. Den optischen und akustischen (!) Höhepunkt setzten die Trommler der Samba-Bateria von Deixa Falar. Bei den flotten Samba-Rhythmen hielt es niemand auf den Sitzen. So wurde der Auftritt der Band Cilly zwar wohlwollend aber ohne große Begeisterungsstürme aufgenommen. Viele nutzen die Gelegenheit für einen Rundgang zu den div. Angeboten und Ständen. Zum Abschluss musste Moderator Stefan vom Scholl noch mal alle Register ziehen, um 'Freiwillige' für die Karaoke-Show zu finden. Nachdem er selbst mit gutem Beispiel vorangegangen war kannten die jungen Nachwuchstalente kein Halten mehr und wollten selbst auf die Bühne.
Rundherum ein gelungenes Fest, das gut besucht war trotz der vielen anderen Veranstaltungen in Minden an diesem Tag. Freuen wir uns also schon aufs nächste Jahr.


© D. Macke 06.07.2005 00:41:24