Festivalkult Umsonst und Draußen 03.08.2007

Festivalkult in Veltheim: direkt hinter dem Kraftwerk hatte sich die Festivalgemeinde des Umsonst und Draußen auf den Wiesen breit gemacht, um drei tolle Tage bei herrlichem Sommerwetter zu erleben. Das Highlight war der Auftritt der Südstaatenrocker Tito & Tarantula am Freitag Abend (ab Bild 7). Das Quartett erreichte Kultstatus durch den Quentin-Tarantiono-Film "From Dusk Til Dawn" und präsentierte seinen düsteren Gitarrenrock vor einer dicht gedrängten Besucherschar. Die Fans vor der Bühne kannten kein Halten und wurden am Ende des kurzen Sets für einen Song von Tito selbst auf die Bühne gezerrt. So wurde die Band nicht ohne ein paar Zugaben von der Bühne gelassen, aber nach einer knappen Stunde war endgültig Schluss. In der Umbaupause probierten sich Feuerkünstler (ab Bild 37) vor dem Tekknozelt.
Unseren heimatlichen AC/DC-Coverrocker Big Balls gaben sich anschließend auf der großen Bühne ein Stelldichein und mischten die inzwischen arg angetrunkene Festivalgemeinde noch einmal richtig auf (ab Bild 42). Shouter Chicken betrat im Angedenken an frühere U&D Festivals wie anno dazumal die Bühne mit langen Haaren. Die Truppe rockte sich durch einen relativ kurzen aber intensiven Set aller Klassiker von TNT, Live Wire, Let There Be Rock bis zum unvermeidlichen Thunderstruck. Der Nähe zum Kraftwerk wurde der Song High Voltage gewidmet. Die Truppe war heute in bester Spiellaune und das Publikum tobte sich vor der Bühne aus.
Sound und Licht auf der großen Bühne waren bei beiden Bands ganz hervorragend. Leider habe ich den Rest des Festivals komplett verpasst.

© D. Macke 08.08.2007