Gourmetmeile Minden 2005

Vom 8. bis 10 Juli 2005 fand die 5. Mindener Gourmetmeile auf dem Marktplatz in Minden statt.

Das Motto war 'Vive la France!', die Stände waren entsprechend geschmückt und die Musikauswahl ganz auf französische Lebensart eingestellt. So begeisterte am Freitag Abend (ab Bild 1) die Cajun Kult-Band Le Clou mit ihrer Spielfreude und die zurückhaltenden Ostwestfalen tanzten bald auch auf den Tischen. Damit wurde der Regen vertrieben und ausgiebig und lange gefeiert.

Am Samstag (ab Bild 100) stand zuerst ein Besuch beim Bikerfestival vor der Obermarktpassage an, bevor es zurück zur Gourmetmeile ging. Inzwischen war es zu voll, um noch einen Platz zum Verzehr zu finden. Musikalischer Höhepunkt war der französische Weltstar Lydie Auvray mit Ihrer Band 'Les Auvrettes'. Ihre melancholischen Lieder am Akkordeon und mit starker Stimme vorgetragen zog das Publikum schnell in ihren Bann. Leider habe ich die 'Les grisettes' mit ihrem Can Can verpasst, denn zeitgleich gab es auch gute Live-Musik bei den Weserliedern.

Am Sonntag Nachmittag (ab Bild 125) lockte dann die Sonne noch einmal viele Besucher in die City. Hier spielte das Independent Sound Orchestra aus Minden ihren Bigband Sound 'Funk-o-matic' zu Kaffee und Kuchen während die Kinder beim Puppenspiel zuschauten. Zwischendurch war noch einmal ein Abstecher zum zeitgleich stattfindenden Bikerfestival vor der Obermarktpassage angesagt: das Wettrennen ging in die zweite Runde. Zurück bei den Gourmets spielte dort die Formation Fun Fun Fun Pop und Schlager zum Ausklang. Den Abschluss der Meile bildeten eine Verlosung und die Siegerehrung des besten Standes. Zum dritten Mal in Folge wurde der Schlemmerservice der Kotelett-Schmiede vor dem Victoria Hotel und der E-Center Cocktail Bar zum Sieger gekürt.

Eine rundherum gelungene Meile, leider zeitgleich mit einigen anderen hochkarätigen Veranstaltungen. Minden hat wieder zauberhaft, aber nicht unbedingt preiswert gegessen und ein herrliches Wochenende verbracht.

Treffpunkt-Minden: Französisch genießen in Minden (vorab), Bildergalerie.


© D. Macke 12.07.2005 01:39:28