6. Hamburger Hof Festival 2013

Am Samstag, den 10.08.2013, fand bereits zum sechsten Mal das Hamburger Hof-Festival unter dem Motto „Musik, Kultur und Menschen" im Hamburger Hof - Ameise Kulturhügel in Minden statt. Acht Bands gaben sich Mikrofone und Instrumente in die Hand und boten ein abwechslungsreiches Programm aus Rock, Pop, Metal, Hardcore, HipHop und Reggae.
Den Auftakt machte die vor wenigen neu gegründete Band Queen of Smoke aus Bückeburg mit ihrem allerersten Gig (ab Bild 1). Axeman Lucky hat mit dem neuen Frontman Spider einen coolen Shouter für ihren "Smoke Metal" gefunden. Etwas melodiöser ging es bei Blue Sliks aus Hille weiter. Von ,,Sweet Home Alabama" bis zum Evergreen ,,Knockin' on Heaven's Door" bis zu selbst komponierten Stücken mit Keyboard und Akustikgitarre mit mehrstimmigem Gesang (ab Bild 15). Reggae nur mit Gitarre, Bass und Drums - geht das? Ja, und wie. Dr. Brainstorm & the Irie Selectas aus Minden erbrachten den Beweis, und erfreuten das Publikum (ab Bild 21). Die interessanteste Band des Abends waren eindeutig The Binary Part aus Hannover mit ihrer neuen EP White Walls. Zu Samples aus dem Synthi wurde kräftig gerockt (ab Bild 29). Eine echte Fangemeinde haben sich The Crunge aus Vlotho inzwischen erspielt. Sie stellten ihre neue EP Shaped vor und rockten sich auch an diesem Abend die Seele aus dem Leib (ab Bild 57). Prominente Verstärkung hatte sich Die Janine aus Minden für ihre "Niedlichä Mädchen Musik" mit Anke und Ferdy Doernberg, Felix Zander und Mike Mandel an die Seite geholt (ab Bild 67). Ein echter Zugewinn. Richtig laut wurde es, als die Mindener Lokalmatadoren Distance In Embrace ihre Mischung aus Hardcore, Metal und Screamo dem Publikum um die Ohren hauten (ab Bild 99). Zum Abschluss eines tollen Festivals sorgten Rudi O und Beatzeps aus Detmold mit anspruchsvollem Hip Hop für Begeisterung vor allem beim jüngeren Publikum (ab Bild 123).

© foto-dieter 21.08.2013