Die Happy - Hyde Park OS 17.12.2004

Jubiläumskonzert zum 10 jährigen Bandbestehen auf der Live and Alive Tour 2004 - Direkt zum ersten Bild

Am 17. Dezember geht es bei strömendem Regen auf nach Osnabrück in den legendären Hyde Park. Der Parkplatz ist bereits zu einer riesigen Schlammpfütze mutiert, aber immerhin gibt es noch freie Plätze direkt am Haus.

Pünktlich zum Start der Vorgruppe Julia betreten wir die mit schätzungsweise gut eintausend Leuten gefüllte Halle. Die Truppe aus Wien begrüßt uns mit "wir sind Julia aus Schweden" :-) herrlich. Sie spielen ihren halbstündigen Set mit Bravour und prügeln die Songs gekonnt ins Publikum. Der Sänger hat eine angenehme Stimme. Obwohl die Songs unbekannt sind, geht das Publikum mit und am Schluss gibt es Zugabe-Rufe. Die Jungs haben ihre Chance als Support genutzt und passen gut zum Die Happy Sound. Den Bühnenvorhang haben sie von ihrem Fanclub direkt vor dem Konzert überreicht bekommen und mit deren Hilfe sofort installiert. Nach dem Konzert stehen sie den Fans am Merchandise-Stand zur Verfügung. Saubere Leistung.

Der Auftritt von Die Happy beginnt mit einem Video auf den Rückblick der inzwischen 10 jährigen Bandgeschichte (Thorsten meint, es wären eigentlich schon 11 Jahre). Danach geht es sofort in die Vollen: druckvoller Sound und perfektes Licht. Gespielt werden die bekannten Hits und auch die Unplugged-Einlage begeistert das Publikum vom ersten Augenblick.
Da die Band bereits an den Songs für das bald kommende Album werkelt, gibt es als Leckerbissen auch zwei neue Songs, die voll abgefeiert werden. Bestimmend für die Live Auftritte ist natürlich die Bühnenpräsenz von Sängerin Marta. Sie fegt über die Bühne und spielt gekonnt mit dem Publikum. Mit ihrer neuen Frisur (steht ihr gut), sieht sie aus wie Sarah Kuttner. Gittarist Thorsten sieht ohne seinen hochgekämmten 'Kamm' so brav aus wie Max Mutzke:-) Bassist Ralph wird mit einem BH aus dem Publikum bedacht und muss diesen auch gleich anziehen. Drummer Jürgen hat so viel Kraft in den Armen, das er ein Trommelfell durchgeschlagen hat. Für die unvermeidlichen Zugaben muss dies repariert werden. Insgesamt gibt es eindreiviertel Stunden Musik vom feinsten. Neben den tollen Songs eine perfekte, aber nicht überdrehte Bühnenschow. Das Publikum dieser Band ist ebenso relaxt und nicht so zugedröhnt und aggressiv, wie dies schon oft zu beobachten war. Die Preise mit EUR 17 für den Eintritt und EUR 15 für ein T-Shirt sind noch erträglich. Der weite Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt - wir kommen wieder.

Die Band hatte sichtlich Freude auf der Bühne, siehe auch den Tourbericht von Thorsten.


© D. Macke 18.12.2004 18:00:03