4. Mindener Kneipennacht 2006

Impressionen von der 4. Mindener Kneipennacht am 8. April 2006

Alle Jahre wieder ist Kneipennacht, diesmal unter dem Motto '11 Bands in 11 Mindener Lokalen' wurde wieder alles aus den Sparten 'Blues, Soul, Pop, Oldies, Latin & more' geboten. Bei gewohnt kühlem Wetter aber zum Glück ohne Regen und wieder mit völlig überfüllen Lokalen pilgerten die musikhungrigen Mindener durch die City auf der Suche nach der besten Liveband (direkt zum ersten Bild).

Los ging's im Markt15, wo die Los Roaring Isettas aus Oldenburg mit ihrem Hippie-Outfit der Hingucker des Abends waren. Weiter ins Almundo zu den Groninger Blueskings, wegen der Fülle war leider kein Blick auf die Band zu erhaschen. Gleich nebenan im Victoria Hotel spielten Janet Breeze & Band eine Mischung aus Blues & Funk, Soul, Gospel und Pop (ab Bild 8). Leider konnte man von der Band mehr hören als sehen, da die Bühne hinter einer Nische an der Theke versteckt lag - schade. Also weiter ins Alex, wo Realive aus Münster sich bereits in Form gespielt hatten (ab Bild 10). Die Coverband spielte sich mit ihren Pop- und Rockhits vorzugsweise aus den 90er Jahren schnell in die Herzen des Publikums und sammelte damit die meisten Sympathiepunkte an diesem Abend. Danach gab's einen Besuch im Kaffeehaus, von der Band Grown aus Wilhelmshaven war zwar viel zu hören aber leider nichts zu sehen. Sie standen ebenfalls sehr ungünstig und in dem Gedränge war kein Blick (und damit auch kein Foto) auf die Musiker möglich. Also weiter ins Theater Cafe zur Cadillac Blues Band aus Freiburg (ab Bild 30). Ihr Bluesrock kam gut rüber, das Publikum blieb allerdings auf Distanz zur Bühne und den Musikern. Von dort führte der Weg in die obere Altstadt in die Villa Kunterbunt wo die Rocktools (ab Bild 40) die wohl kleinste Bühne des Abends und den kleinsten Sänger und Gitarristen hatten. In dem dichten Gedränge waren die Musiker auf der obersten Etage kaum zu sehen. So machte das Zuhören auch keinen Spaß und es ging gleich weiter nach nebenan ins Jever Deel. Die Giggles News! hatten aber wohl gerade Pipa also weiter in den Bunker wo die Bon Jovi Coverband Bongiovio aus Hannover sich gerade bereit machten die Bühne zu entern - es ist übrigens schon Mitternacht (ab Bild 45). Der Auftritt hat mit einem Kneipengig nicht mehr wirklich viel gemein. Die Jungs haben eine dicke Licht- und Tonanlage aufgefahren und blasen den Leuten im inzwischen rappelvollen Bunker erstmal die Ohren frei. Bei Bed of Roses konnte der Sänger zeigen, dass er nicht nur der Schönste (auf der Bühne) ist, sondern auch singen kann. Die Stimmung kochte und viele versuchten vergeblich noch in den Bunker rein zu kommen. Auf der Rückreise ging's im Cafe de L'opera vorbei. Dort spielte die niederländische Greyhound Blues Band bereits ihren letzten Song (ab Bild 106). Also noch mal zurück in den Alex, wo auch Realive gerade ihren letzten Song performten (ab Bild 109). Danach war dann auch im Incognito tote Hose, das Plug & Play Duo hatte sich bereits verdrückt. Nur im Markt15 ging es für die Nachtschwärmer nach dem Abräumen der Bühne noch mit Musik von DJ OROs CD-Teller weiter.

Insgesamt wieder ein gelungenes Konzept, wenn man auch nicht alle Bands hören, sehen und genießen konnte. Warum zeitgleich noch die Ü30-Party im Enchilada (das war eigentlich die 12. Kneipe) und ein Konzert der String45 im Windlicht stattfand wissen wohl die Organisatoren selbst (nicht). Aber so ist Minden: meistens tote Hose oder alles auf einmal und auf jeden Fall immer um ein Uhr Schluss.

Siehe auch Bilder von der 3. Mindener Kneipennacht 2005.

© D. Macke 11.04.2006 02:30:14