Local Vision Song Contest am 08.09.2007 Bunker

Der Bunker Minden war zum ersten Mal Austragungsort des Local Vision Song Contest. Dieser regionale Contest für Bands aus der Region ermittelte durch Zuschauerentscheid per Stimmzettel den besten Künstler des Abends. Die Bands spielten 15 Minuten, das reichte für drei Songs, dann gab es 15 Minuten für den Umbau. Durch die knappe Zeit und den minimalen Soundcheck waren die Bedingungen schwierig. Obwohl manches daneben ging war es trotzdem ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher Abend. Die Bands spielten in folgender Reigenfolge:
Up To No Good (Minden) habe ich leider verpasst, daher auch keine Bilder. Mit Never Turn Back (Minden) gab es Hardcore mit Grunzgesang. Energiegeladen aber gewöhnungsbedürftig. Sänger Denis begeisterte vor allem durch seine spektakulären Sprünge (ab Bild 1). Mit Sanity Law (Minden) folgte der spätere Gewinner des Abends (ab Bild 14). Der Sechser spielte eine solides Rockprogramm und auch einen ruhigeren Song. Es folgten Last Chance (Minden), die ebenfalls ein klassisches Rockprogramm boten (ab Bild 29) und sich damit auf den zweiten Platz in der Gunst des Publikums spielten. Die beste Show des Abends boten Aggrobent (Vlotho) mit ihrem krassen Outfit. Höhepunkt war der Song Dicker Prengel. Die Zuschauer haben sich köstlich amüsiert (ab Bild 51), trotzdem waren sie am Ende nur Fünfter. Es folgten die Gothic-Metaller 2Excess (Bad Oeynhausen). Neben den zwei Axemen fiel besonders Patrick am Cello dem Zuschauer ins Auge (ab Bild 71). Am Bass half übrigens Johnny von Built4Speed aus. Die Truppe konnte eine erstaunlich große Fangemeinde begrüßen und erreichte den dritten Platz. Das Hip-Hop-Duo Diamond City (Porta Westfalica) hatte anschließend mit der Technik zu kämpfen und so konnte Rapperin Strange einige Songs nicht zu Ende vortragen (ab Bild 83). Trotzdem haben sich die beiden nicht entmutigen lassen. Suspicious Day (Minden) als vorletzte Band konnten nicht auf ganzer Linie überzeugen, wenn Sie auch eine ordentliche Rockshow präsentierten (ab Bild 95). Mit der Band In Dependence (Espelkamp) fand der Song Contest ein würdiges Ende. Die Band konnte sich, völlig zu Recht, den Sonderpreis der Jury sichern (ab Bild 108) und bot ebenfalls ein klassisches Rockprogramm. Zum Abschluss folgte die Bekanntgabe der Sieger durch den Local Vision Song Contest Organisator Hendrik Niehe (ab Bild 128).

© D. Macke 14.09.2007