Quake feat. Torian und Bushfire - Bunker Minden

Zum 1. Mindener Metal-Meeting am 10. März 2007 im Bunker Minden hatten sich die Gastgeber Quake zwei weitere Metal-Bands eingeladen. Den Auftakt machen die Paderborner Powermetaller Torian. Die drei Saitenkünstler ließen sofort ihre Matten kreisen und donnerten den fetten Sound durch den kleinen Bunker (ab Bild 1). Der Gesang war am Stil der 80er orientiert und erschöpfte sich nicht im Tieftongegrunze heutiger Metal-Bands - sehr angenehm. Die beiden Axemen an den Außenposten glänzten dazu mit diversen Soli. Spätestens mit ihrem Song 'Stormbringer' hatten Sie das Publikum auf ihrer Seite und an diesem Abend einige neue Fans in Minden dazu gewonnen. So wurde lautstark noch eine Zugabe gefordert.
Für die leider verhinderten Eternal Reign waren die Rocker Bushfire mit den beiden Skyliner-Urgesteinen Olli und Martin in die Bresche gesprungen (ab Bild 35). Statt Metal gab es hier eine sperrige Mischung aus fettem Rock, auch mal funkig a la RHSP. Der Sound ging nicht immer leicht ins Ohr, machte aber trotzdem Spaß. Auch diese Truppe wurde nicht ohne Zugabe entlassen und bei 'Voodoo Chile' konnte Olli noch mal so richtig die Saiten quälen.
Noch ein letztes Instrumente rücken und die Hardrocker Quake standen auf der Bühne und gaben mächtig Gas (ab Bild 58). Sänger Stefan hatte wieder die alten Priest-Stiefel an und überzeugte durch Stimmgewalt und ausladende Gesten: ein echter Poser alter Schule. Axeman Thomas holte aus seinem Instrument und der PA alles raus und Bassist Peter war bester Stimmung und rockte wie selten. Drummer Henrik guckte nicht ganz so griesgrämig wie sonst, war er doch immer auf seine Felle konzentriert. Der Hardrock-Sound im Stil der 70er und 80er mit eigenen Stücken und einigen Rockklassikern (Highway Star, War Pigs) kam gut beim Publikum an und eine es wurde vor der Bühne getanzt und gemosht. Minden Rock-City hat einen tollen Konzertabend erleben dürfen. Mehr von Quake bei den Weserliedern 2006 hier.

© D. Macke 16.03.2007