Rosenstolz - Stadthalle Bielefeld 22. April 2006

15 Jahre Rosenstolz - die Jubiläumstour 2006

Rosenstolz sind schwer angesagt und wieder auf großer Deutschlandtour. Zum dem Auftakt wurde das Video "Nichts von alledem [tut uns leid]" auf den Bühnenvorhang projiziert und dann das Publikum mit einem Acapella-Intro "Willkommen" geheißen. Überhaupt wurden große Teile des Konzerts von AnNa und Peter am Piano auf dem Laufsteg vor der Bühne vorgetragen. Das neue Album "Das große Leben" mit seinen ruhigeren Songs stand im Mittelpunkt und AnNas fantastische Stimme kam dabei gut zur Geltung. Natürlich wurden auch die fetzigeren Stücke des Erfolgsalbums Herz gespielt und die Klassiker "Schlampenfieber" und "Königin der Nacht" dürfen wohl auf keinem Rosenstolz-Konzert fehlen. Peter musste natürlich mit Zorro zusammen die "letzte Zigarette" zelebrieren. Seine Stärken liegen aber weniger im Gesang als bei Komposition und dem Arrangement der Songs - Pop vom Feinsten. Eine Rückschau in den Beginn vor 15 Jahren zeigte deutlich, welche Fortschritte die Band seit dem ersten Album "Soubrette werd ich nie" von 1992 vollzogen hat. Nach zwei Zugaben und zweieinhalb Stunden Spielzeit (ohne Vorgruppe) wurde das Publikum wieder nach Hause entlassen.
Die Bielefelder Stadthalle war komplett ausverkauft und brechend voll. So beschränken sich die Bilder diesmal nur auf die Fernsicht auf die Bühne. Auf den großen weißen Quadraten wurden zu den Liedern passende Bilder gezeigt und prägten damit die große Bühne. Der Sound war sehr gut, hätte hinten aber noch etwas lauter sein können:-)
Siehe auch Biographie und CD-Reviews von Herz und Das große Leben auf laut.de.

© D. Macke 28.04.2006 00:11:32