Stadtfest Minden - Samstag 26. Mai 2007

Der Samstagabend ist traditionell der eigentliche Höhepunkt. So füllte sich die Innenstadt schnell und bald herrschte dichtes Gedränge sowohl vor als auch zwischen den Bühnen und man musste sein Bier gut festhalten. Auf der Yooliety-Bühne am Stadttheater ging die Stadtgeflüster Karaoke-Show mit Auftritten von Axel und Erika in die Endphase (ab Bild 2). Auf der Bühne vor dem Dom war es Zeit für Blues, Boogie und Swing mit Tea 4 Three (ab Bild 11). Weiter um den Dom auf den kleinen Domhof waren Holy Moly bereits kräftig am Rocken. So dauerte es nicht lange, bis die ersten Junggesellenabschieds Trupps dort Halt machten. Die sympathische Truppe machte die Späße des Publikums gerne mit und es herrschte ausgelassene Feierstimmung (ab Bild 14). Trotzdem zog es den Fotografen wieder auf den Marktplatz zurück. Dort wechselten sich zwei ausgezeichnete Show-Bands ab. Für die schrillen Siebziger waren Major Healy mit ihrer "Pillhuhn in Rock" Tour 2007 angetreten Minden zu Rocken (ab Bild 38). Die Truppe hat schon in den vergangenen Jahren auf dem Mindener und Hausberger Stadtfest gespielt, immer wieder großartig. Die schrägen Achtziger wurden von den Pop Shop Boys vertreten. Sie ließen uns neben der NDW auch Bruce, Springsteen, die Ärzte, Bon Jovi, Tina Turner und viele andere erleben (ab Bild 62). Ein höchst vergnüglicher Abend der durch ein plötzlich heftig einsetzendes Gewitter und heftigen Regen ein jähes Ende fand. Viele flüchteten in die umliegenden Kneipen und feierten bis tief in die Nacht weiter. Ein tolles Stadtfest war's, trotzdem wurden einige Dinge schmerzlich vermisst. Die Rockbühne hinterm Rathaus mit lokalen Bands fehlte ebenso wie die Countrybühne im Rathausinnenhof. Hoffentlich wollte man die Mindener nicht schon auf den Abriss dieses gemütlichen Fleckchens im Herzen der Stadt vorbereiten (Stichwort Domhof-Galerie). Der neue Veranstalter KWB Veranstaltungen lies in der Tagespresse durchblicken, dass aus Zeitmangel nicht alles wie gewollt realisiert werden konnte. Hoffen wir also auf das Stadtfest im nächsten Jahr.
Zurück zum Stadtfest 2007 am Freitag und am Samstag Nachmittag. Rückblick auf das Stadtfest 2006 1. Tag und Stadtfest 2006 2. Tag sowie das Stadtfest 2005 und das Stadtfest 2004.

© D. Macke 01.06.2007