Christina Stürmer - X-Herford 21.02.2006

Abschluss der Schwarz Weiss Tour 2005

Dieses Konzert war der Nachholtermin für den ursprünglich bereits im November 2005 geplanten Auftritt der ersten großen Deutschlandtour des neuen Österreichischen Popsternchens Christina Stürmer. Sie ging aus der Casting Show 'Starmania', dem Ableger unseres DSDS hervor und eroberte mit dem aktuellen Album und der DVD 'Schwarz Weiss' und dessen Hits 'Ich lebe', 'Schwarz Weiss', 'Engel fliegen einsam' und 'Mama (Ana Ahabak)' dank Heavy Rotation auf unseren Musiksendern schnell die Herzen des deutschen Publikums. So verwunderte es auch nicht, dass neben vielen Teens auch ältere Semester den Weg in das kleine X-Herford gefunden hatten. Im Gegensatz zur DVD ist die Band ohne Background Sängerinnen angereist und gibt auf der kleinen Bühne richtig Gas bis an die Grenzen der PA. Christina ist bestens bei Stimme und das ist auch gut so, denn den Gesang muss sie fast vollständig allein bestreiten. So hat die sympathische Österreicherin das Publikum schnell auf Ihrer Seite, wenn es auch zuerst schwer fällt, wirklich alle zum Mitsingen zu bewegen. Neben den Hits wurden auch einige mir unbekannte Stücke, vermutlich aus den Vorgänger-Alben gespielt und das Publikum bekam bereits einige Kostproben auf das noch für dieses Jahr angekündigte neue Album 'Nie genug'. Nach etwas über einer Stunde Spielzeit war schon Schluss und die Band ließ sich noch zu zwei Zugaben blicken. 'Engel fliegen einsam' wurde durch die rockig gespielte Live Version allerdings seiner Magie beraubt - schade. Ansonsten ein gelungener Auftritt, der mit etwa achtzig Minuten Gesamtspielzeit eindeutig zu kurz geraten ist.

Den Opener machten die Mannheimer Halogenpoeten (ex Regenwinter). Der flotte Fünfer lieferte eine eindrucksvolle Show und erspielte sich im Fluge die Sympathie des Publikums. Die Jungs entstammen der Talentschmiede Popakademie in Mannheim, aus der schon Stars wie Xavier Naidoo hervorgegangen sind. Das erklärte auch die Professionalität, mit der die Poeten auftrumpften. Im Mittelpunkt Sänger und Frontmann Chris, der sich förmlich die Lunge aus dem Hals schrie - die Mädels waren begeistert. Den Abschluss des kurzen Vorspiels machte der Song 'Die Ersten', der mit viel Power präsentiert wurde. Auch nachher hatte die Band noch Zeit für ihre Fans. Von denen werden wir sicher noch mehr hören. Siehe auch Popforum.

Christina: siehe Biographie mit Fotogalerie und CD-Review sowie Offizielle dt. Homepage und Infotext (mit Bildern) und Bilder vom Kick.

© D. Macke 23.02.2006 00:39:45