3. Weserlieder Open Air :: Amphitheater Minden 2005

Am 8. und 9. Juli fand die dritte Auflage der Weserlieder Open Air beim Amphitheater direkt am Weserufer statt. Motto: Stecker rein und Vollgas!!

Nach dem Besuch der zeitgleich stattfindenden Gourmetmeile auf dem Marktplatz Minden ging es am Samstag noch an die Weser, wo bereits Sushicorner spielten. Der Sound war sehr grunge-lastig mit wenig Gesang, aber gut anzuhören. Die drei Jungs kamen gut rüber, wenn das Publikum auch noch auf Distanz blieb - wie immer am Amphitheater. Der Platz war jedenfalls schon gut gefüllt.

Als dann die Jungs der AC/DC-Coverband Big Balls die Bühne enterten (ab Bild 7) kannte auch das Publikum keine Zurückhaltung mehr und drängte sich vor der Bühne. Die sichtlich gut gelaunte Band spielte einen etwas kürzeren Gig als üblich (um 1 Uhr wird traditionell in Minden jeder Stecker gezogen), dafür wirkte dieser aber sehr gestrafft und druckvoll. Besonders Sänger 'Chicken' war die Anstrengung im Schatten der Beleuchtung anzusehen. Das Publikum feierte die Band und sich selbst. Gespielt wurden neben den Klassikern des verstorbenen Bon Scott, der an diesem Tag Geburtstag gehabt hätte, auch neuere Stücke wie Stiff Upper Lip als Opener und das unvermeidliche Thunderstruck als furiosen Abschluss. Es war erstaunlich, dass neben den Altrockern auch viele Junge Leute zu den Songs von AC/DC abrockten.

An diesem Abend stimmte wirklich alles: Bühne, Sound und Licht waren gut wie nie, das Wetter optimal und die Bands und die Stimmung ausgezeichnet. So gab es anschließend einen gemütlichen Talk an der Bühne - niemand wollte jetzt schon heim. Vielen Dank noch einmal an die vielen fleißigen Helfer, die uns diesen schönen Abend bereitet haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr - hoffentlich liegt der Termin nicht wieder zeitgleich mit anderen hochkarätigen Veranstaltungen in Minden.


© D. Macke 14.07.2005 23:28:30