Weserlieder 2012 - Amphitheater Minden

Das 'schönste Open Air Festival in Minden' feierte seinen 10. Geburtstag. Unter dem Motto Applaus, Applaus, Applaus gaben sich an zwei Tagen neun Bands neben dem Amphitheater an der Weserpromenade die Mikrofone und Instrumente in die Hand und feierten sich und das zahlreich erschienene Publikum. Entgegen der bisherigen Regelung jede Band nur einmal bei den Weserliedern spielen zu lassen durften zu diesem besonderen Anlass die Bands der letzten Jahre zu einem Best Of noch einmal die Bühne an der Weser entern. In diesem Jahr zeigte sich das Wetter von seiner besseren Seite und bescherte dem Weserlieder-Team an beiden Tagen neue Besucherrekorde.
Nach dem tollen Festivalauftakt am Freitag wurde der Samstag ebenfalls mit einer noch jungen Band aus der Region eröffnet. The Pottytrained Boys boten eine erfrischende Mischung aus Indie und Rock (ab Bild 3). Wer dachte mit Oliver Eves & Band würde es nur beschauliche Liedermachermusik geben, sah sich getäuscht. Neben ruhigen atmosphärischen Songs gab es dank Unterstützung doch hochkarätige Musiker derbe Rocknummern. Ein toller und abwechslungsreicher Set (ab Bild 31). Eine fette Schüppe Rock im Stil der 70er und 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts booten Teaser. Die Musiker der Bunker-Band standen bereits in den vergangenen Jahren mehrfach mit anderen Formationen auf der Weserlieder-Bühne (ab Bild 47). Besonders gefreut hatte sich das Weserlieder-Team auf Hellsingland Underground. Nach ihrem furiosen Auftritt im letzten Jahr durften die sympathischen Schweden noch einmal ihre besondere Klasse zeigen (ab Bild 90). Vom "Northern Rock" zu echtem Woodstock Feeling ging es mit den Songs von CCR. Die CCR Revival Band brachte die großartigen Hits der Jahre 1969 bis 1972 wieder zurück an die Weser (ab Bild 126). Wer erinnert sich nicht an Hey Tonight, Bad Moon Rising, Proud Mary, oder Suzie Q? Ein toller Abschluss einer großartigen Geburtstagsparty.
Zurück zum Bericht vom Freitag hier.

© foto-dieter 02.08.2012