Weserlieder 2013 - Amphitheater Minden

Das Mindener Open Air Festival Weserlieder ging am 26. und 27. Juli 2013 bereits in die 11. Runde, und konnte mit einem neuen Besucherrekord das vorjährige Jubiläumsfestival noch einmal toppen. Dazu trugen neben den tollen Bands auch die gemütliche Atmosphäre rund um das liebevoll gestalte Ambiente am inzwischen neu errichteten Skatepark und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer bei. Viele Mindener nutzten die beiden lauen Sommerabende nicht nur zum Musikhören, sondern auch zum gemütlichen Treffen mit Freunden und Bekannten bei freiem Eintritt.
Den Festivalauftakt am Freitag übernahm wie immer eine Newcomer Band aus der Region. So hatten sich die Portaner Jungs Leet durch ihren Sieg beim Battle of the Bands 2013 diesen Platz erspielt und nutzen die Chance, das junge Publikum für sich zu gewinnen (ab Bild 10). Die jungen Musiker überzeugten mit tollen Rocksounds und ungezwungener frischer Spielfreude. Die zweite Band Razz aus dem Emsland war sogar noch jünger. Mit ihrem Indie-Rock nahm der Rock'n'Roll Zirkus noch einmal richtig Fahrt auf (ab Bild 46). Damit war der Weg frei für einen furiosen Auftritt des Herrenmagazins aus Hamburg. Die vier Jungs boten deutschen Indie-Pop mit anspruchsvollen Texten und einer tollen Bühnenpräsenz (ab Bild 68). Nicht nur vor der Bühne wurde inzwischen ausgelassen gefeiert. Den Abschluss des ersten Festivaltages durfte wieder eine lokale Band bestreiten. Die Monsterbabies aus dem Schaumburger Land bekommt man in dieser Konstellation nur selten zu hören, da die vier Musiker oft mit anderen Projekten durch die Lande ziehen. An diesem Abend gab es Deutschrock mit anspruchvollen aber nicht immer leicht bekömmlichen Texten auf die Ohren (ab Bild 89).
Damit ging ein furioser erster Festivaltag zu Ende. Weiter am Samstag.

© foto-dieter 19.08.2013