Drachenbootregatta - Blaues Band der Weser 2007

Nach Abschluss der Vorbereitungen und dem Konzert der Berliner Frauenrockband Stiefmutter am Freitagabend ging es am Samstag zum Höhepunkt des Blauen Bandes der Weser zur Drachenbootregatta. Inzwischen sind die langen Boote mit ihren zwanzig Paddlern, einer Trommlerin und einem Steuermann für die Mindener ein vertrautes Bild. Zuerst wurden die Wassergötter vom Drachenpriester milde gestimmt. Es war beeindruckend, wie sich die Teams packende Rennen direkt vor den Augen der zahlreichen Zuschauer lieferten, denn so dicht am Ufer fahren die Boote nur selten. Insgesamt 41 Teams in den Klassen Fun-Mixed, Fun-Frauen und Fun-Jugend traten gegeneinander an. Bei allem Wettstreit herrschte im Bootslager beste Stimmung. Neben Kaffee und Kuchen wurde am Nachmittag mancher Grill angeworfen und das eine oder andere Bier dazu getrunken. Einige kleine Regenschauer konnten die Stimmung nicht trüben. Der Ausfall der Finalrennen wurde mit Humor genommen. Für die Ermittlung der Sieger wurden die drei Zeiten der Vorläufe aufgerechnet und so standen die Wago-Dragons vor den KRK Blue Eagles und den KampaRi bei der Siegerehrung ganz oben (ab Bild 247). Zum Anschluss eines langen Tages gab es bei Einbruch der Dunkelheit (ab Bild 284) einen Bootskorso, die Fackelschwimmer und das große Feuerwerk. Noch bis tief in die Nacht wurde auf dem Regattagelände weitergefeiert (ab Bild 303). Auf der anderen Weserseite spielten noch die Reggaelites.
Die Drachenboot-Regatta wurde wieder erfolgreich von Mindener Drachenboot-Club MDC organisiert und fand viel Anklang bei den teilnehmenden Teams. Siehe Impressionen vom Blauen Band 2005. Mehr Bilder vom Team Scheune Bierpohl, bei dem der Fotograf selbst das Paddel in die Hand genommen hat.
Am Sonntag erwarteten die Besucher noch die Ruderregatta und Piraten an der Weserpromenade.

© D. Macke 06.09.2007