EMERGENZA 2007 – 3. Vorrunde Musikzentrum Hannover

Die Mindener Alternative-Grunge-Rocker Cletus Cat hatten ihre Fans zur einer Busfahrt zum Auftritt in der 3. Vorrunde ins Musikzentrum Hannover geladen. Mit 50 hochgradig motivierten Fans ging es am 29. April los am Hamburger Hof. Das EMERGENZA-Festival ist der größte Live-Wettbewerb für Newcomerbands. Diese haben jeweils 30 Minuten Zeit, ihre Show auf der Bühne zu präsentieren. Das Publikum entscheidet direkt nach den einzel­nen Auftritten in einer offenen Abstimmung per Handzeichen über das Weiterkommen.
Bereits auf der Hinfahrt (ab Bild 1) herrschte eine ausgelassene Feierstimmung im vollbesetzten Bus und die Fans stimmten immer wieder 'Cletus Cat' Gesänge an. Bei der Ankunft wurden wir dann durch die Cletus-Katzen gebührend empfangen. Das Musikzentrum entpuppte sich als eine angenehme Location: draußen gab es Bratwurst und Bier, bevor es in die Halle ging. Die erste Band Black & Schwarz hatte ihren Gig bereits beendet und Sick Hate aus Sulingen röhrten sich mit tiefem Grunzgesang zu fetten Gitarrenriffs in die Gehörgänge (ab Bild 12). Es folgten The Motherfunkers aus Hannover, die einen Kontrastpunkt zum rocklastigen Programm an diesem Abend boten: mit Keyboard und Saxophon und ihrer einfallsreichen Bühnenshow konnten Sie das Publikum sofort begeistern, was ihnen am Ende den 2. Platz einbrachte - Respekt (ab Bild 21). Dann kamen auch schon unsere Jungs von Cletus Cat auf die Bühne und wurden von ihren Fans frenetisch gefeiert (ab Bild 30). Der Auftritt an diesem Abend war kurz und knackig, Sänger Martin wirbelte wie ein Derwisch über die Bühne und kletterte am Tower hoch. Der fette Sound, die dicke PA und die Lichtshow taten ihr übriges, und so verwunderte es nicht, das Cletus Cat an diesem Abend mit großem Abstand Sieger des Abends wurden - unglaublich. Es folgten die drei Deutsch-Punkrocker Helium aus Wolfenbüttel, die mit ihren deutschen Texten ebenfalls überzeugen konnten (ab Bild 79). Mit den Todesmetallern Earrape gab's die volle Dröhnung und die Matten auf und vor der Bühne kreisten (ab Bild 92). Die letzte Band für uns waren die Metaller Lost Venture, die ebenfalls einen ordentlichen Set boten, vor allem die beiden Axeman und die Bassistin machten hier auf sich aufmerksam (ab Bild 110). Die beiden letzten Bands Enemy Antidote und Acerola haben wir nicht mehr mitbekommen, denn der Bus erwartete uns bereits zur Heimreise. Zuvor wurden wird von den Cletus-Katzen noch verabschiedet (ab Bild 134). Auf der Rückfahrt konnte Tobi uns mit überwältigter Stimme das offizielle Endergebnis verkünden. Das heizte die Stimmung im Bus noch einmal kräftig an zu vorgeschrittener Nachstunde. So ging ein toller und sicher ungewöhnlicher Konzertabend zu Ende. Bilder vom Cletus Cat CD-Release im Bunker 2006. Mehr von Cletus Cat auf Myspace.

© D. Macke 04.05.2007