Svenja Schmidts Family Affair - Kaiserkeller Detmold 7. Juli 2006

Funk und Soul der frühen Siebziger stand auf dem Programm der eigens für diesen Auftritt zusammengestellten Formation mit dem Namen Family Affair. Im Kaiserkeller zu Detmold gab es in Dichtgedrängter Clubatmosphäre handgemachten Soul von Marvin Gaye, Stevie Wonder, Donnie Hathaway, Bill Withers, Curtis Mayfield, Chaka Khan und anderen. Im Mittelpunkt Sängerin Svenja Schmidt am Fender Rhodes E-Piano im authentischen R&B-Sound. Mit ihrer tollen Stimme und ihrem fröhlichen Lächeln hatte sie die ca. 100 Zuhörer und Seher schnell in ihren Bann gezogen. Gesanglich unterstützt wurde Sie durch Bassist Fritz Feger am E-Bass, der durch den Abend führte und zu fast allen Songs eine Geschichte zu erzählen wusste und so das Publikum mit auf die Reise nahm. Fritz ist im Bereich des Jazz und der Theatermusik zuhause, er verkörperte den intellektuellen Teil der Truppe. Drummer Zacky Tsoukas trommelte wieder souverän aber auch zurückhaltend und fügte sich perfekt in den Sound ein - keine leichte Aufgabe in der Enge des Kaiserkellers. Er wurde ausgiebig mit Jubelrufen seines Fanclubs bedacht und seine Soli gefeiert. Diesmal ebenfalls mit zurückhaltendem E-Gitarrensound unser Gitarrendino Olli Schröder, der sich ebenfalls gefühlvoll in den Soul-Sound der Siebziger einfügte. Die vier spielten einen lockeren und unterhaltsamen Set. Das Publikum geriet nicht nur wegen der heißen Temperaturen schnell ins Schwitzen und feierte wie eine große 'Family'. Ein sehr intensives Clubkonzert, das mehr wie eine ausgelassenen Jamsession war. Die Setlist auf zwei kleinen Zettelchen wurde erst kurz vor dem Auftritt zusammengestellt (Bild 24). So verging die Zeit wie im Fluge und die unvermeidlichen Zugaben kündigten auch schon das Ende dieses tollen Abends an. Nicht nur die Musiker waren sichtlich am Ende ihrer Kräfte und froh wieder an die frische Abendluft zu gelangen. Die Bilder sollen einen kleinen Eindruck von diesem Abend vermitteln.
Zacky, Olli und Svenja spielen auch zusammen bei Skyliner. Mehr von Skyliner hier (2005) und auch hier (2006).

© D. Macke 12.07.2006