Kranzreiten Hahlen - Der Wettkampf 22.07.2007

In diesem Jahr wurde das Kranzreiten bereits zum 86. Mal in der Moor-Arena in Hahlen ausgetragen. Als Einstimmung wurde das Flaschenreiten durchgeführt. Hier ging 'Flaschenpräsident' Christian Steffen als Sieger von 33 Reitern hervor. Das eigentliche Kranzreiten wurde unter 35 Reitern ausgetragen. Jeder musste versuchen, den Eichenkranz im Galopp aus der Halterung zu reißen. Der Kranz wurde bei jedem Durchgang höher gehängt und hing am Schluss bei 4,60 Metern. Wer drei Mal daneben gegriffen hatte schied aus. Dem Sieger Henning Seele gelang dies bis zum siebten Durchgang mit einem Fehlgriff. Nach dem Ausscheiden der letzten sieben Mitstreiter im achten Durchgang blieb er als Einziger mit nur einem Fehler übrig. Für die Reiter und ihre Pferde eine anstrengende Prozedur, da der Boden nach den Regenfälle stark aufgeweicht war. Manches Pferd ließ sich nur mühsam unter dem Galgen mit dem Eichenkranz hindurchführen, der eine oder andere Reiter landete schon vorab im Dreck. Das Spektakel wurde auch in diesem Jahr wieder von vielen Zuschauern verfolgt.
Siehe auch Bilder von der Party am Vorabend und das Kranzreiten vor zwei Jahren.

© D. Macke 26.07.2007