Silbermond: Laut gedacht in Bielefeld am 10. November 2006

Furioser Tourauftakt der 'Laut gedacht Tour 2006 Teil II' im Ringlokschuppen Bielefeld

Im ausverkauften Bielefelder Ringlokschuppen gaben die Deutschrocker Silbermond eine eindrucksvolle Vorstellung ihres neuen Longplayers 'Laut gedacht'. Das Quartett aus Bautzen hat sich seit seinem Hit 'Symphonie' in den letzten zwei Jahren durch ständige Präsenz in Rundfunk und Fernsehen sowie ausgiebige Live Auftritte eine große Fangemeinde erspielt und feierte am diesem Abend eine riesige Party. Auf der großen Bühne mit druckvollem Sound und aufwendiger Lichtshow wurde gerockt was die Technik hergab. Die Fans dankten es mit anhaltendem Applaus und sorgten damit unfreiwillig für einige Unterbrechungen des Konzertes, die gerührte Band war überwältigt von so viel Zuspruch. Bei 'Schick Love' rastete die Halle förmlich aus und beim aktuellen Hit 'Das Beste' wurden natürlich Feuerzeuge und Wunderkerzen geschwenkt. Die Einlage von Drummer Andreas vom 'Lied mit nur einem Akkord' an der Gitarre wurde ebenso abgefeiert wie die Soloeinlagen von Gitarrist Thomas und Bassist Johannes. Im Mittelpunkt natürlich Sängerin Stefanie, die sich von ihren Fans im wahrsten Sinne des Wortes auf Händen tragen ließ. Parallelen mit ihren Vorbildern von Die Happy liegen dabei nicht fern. Die Mischung aus druckvollen und getragenen Stücken gepaart mit unbändiger Spielfreunde und einer hervorragenden Live Performanz machen den Reiz dieser deutschen Bands aus.
So geriet der kurze Auftritt des Supports Aeroclub aus Hildesheim völlig zur Nebensache. Die vier machten einen sauberen aber auch unspektakulären Job und wurden ohne Zugabe vom Publikum entlassen.

© D. Macke 13.11.2006